Ausstellung „New York – Past & Present“

18. Juni bis 30. August 2019

Zur Ausstellungseröffnung mit Lesung, am Di. den 25. Juni 2019 um 19:30 Uhr, laden wir Sie herzlich ein.

Ulrich Balß präsentiert seinen Bildband „New York – Past & Present“ – eine persönliche Geschichte über drei Generationen vom Aufbruch in die Neue Welt, die 1928 begann und bis heute andauert.

Die Ausstellung zeigt die Auswanderergeschichte von Theodor Trampler, der 1928 als Buchbinder in New York sein Glück sucht und den Alltag der aufstrebenden Metropole fotografisch festhält. Jahrzehnte später findet der Enkel Ulrich Blaß die Fotos zusammen mit mehr als 200 Briefen in einer alten Kiste, die er von seiner Mutter geerbt hat. Aus den historischen und aktuellen eigenen Fotos, sowie zahlreichen Dokumenten und Briefen komponiert er ein Gesamtkunstwerk mit passender Musik als CD-Beigabe.

Der unkonventionelle New-York-Band „New York – Past & Present“ erlaubt einen Blick auf eine noch wenig glamouröse Metropole und gibt durch Fotografien und Alltagsbeschreibungen ein authentisches Zeitzeugnis der Stadt.

06.11.2020

Hirschgeweih & Apfelzimt
Die Lifestyle-Messe im Elsbach Haus

Einkaufen in besonderer Atmosphäre – passend zur gemütlichen Jahreszeit mit verschiedenen Ausstellern aus der Region.