Das Elsbach Haus

Zuhause im Herzen Herfords

Das Elsbach Haus ist nicht nur historisch und architektonisch außergewöhnlich, sondern auch aufgrund seines vielfältigen Angebots. Auf fünf Ebenen befinden sich hier, unweit des Herforder Hauptbahnhofs und unmittelbar gegenüber des Museums MARTa, Geschäfte, Büroflächen und das Elsbach Restaurant by Marc Höhne. Besuchen Sie das Elsbach Haus zum Shoppen, Erleben, Genießen oder Arbeiten – und finden Sie stets das passende Ambiente.

  • Historie
  • Heute

Historie & Eigentümer

Was einst die größte Wäschefabrik Europas war, ist heute ein besonderer Ort, der zum Shoppen, Erleben, Genießen und Arbeiten einlädt: Das Elsbach Haus wurde zwischen 1909 und 1925 erbaut und gehört bis heute zu den architektonisch bedeutenden und stadtbildprägenden Fabrikgebäuden Herfords. Die jüdische Familie Elsbach, die hier die „Herforder Hemdenfabrik J. Elsbach & Co.“ betrieb, wurde 1938 unter massivem wirtschaftlichem und politischem Druck dazu gezwungen, ihren Aktienbesitz an Adolf Ahlers zu verkaufen. Der Familie gelang – mit Ausnahme von Käthe Elsbach (verh. Maass), die 1944 im Konzentrationslager ermordet wurde – die Flucht nach Südamerika. 1947 erhielt sie ihren Aktienbesitz zurück. Nach dem Tod Kurt Elsbachs im Jahr 1954 verkaufte die Familie ihre Anteile wiederum an die Fa. Ahlers. In den 1960er-Jahren erwarb die Deutsche Bundespost das Gebäude und richtete dort mehrere Dienststellen ein. Der Umbau für die heutige Nutzung des Elsbach Hauses begann im Jahr 2003.

Alle, die noch mehr über die Historie des Elsbach Hauses und seiner Eigentümer erfahren möchten, finden dazu innerhalb des Hauses mehrere Anlaufstellen:
-Gedenktafeln im Eingangsbereich
-Bibliothek im Atrium auf Ebene 0
-Dauerausstellung auf Ebene 2 vom Kuratorium „Erinnern Forschen Gedenken“

Heute

Seit 2004 ist das Elsbach Haus eine zentrale Anlaufstelle in Herford, wenn es um Shoppen, Genießen, Erleben und Arbeiten geht – den Geschäften, dem Restaurant, den Veranstaltungen und Büros sei Dank. In unmittelbarer Nähe zum Herforder Hauptbahnhof und zum Museum MARTa gelegen, zieht es Besucherinnen und Besucher aus dem Kreis Herford, aus Ostwestfalen-Lippe und über die Grenzen der Region hinaus an.

Die denkmalgeschützte Fassade entlang der Goebenstraße prägt das Äußere des Elsbach Hauses, während der ehemalige Innenhof mit einer Glasfassade zum Atrium umgebaut wurde.